Das Duftveilchen besitzt eine schmerzlindernde Wirkung durch Salizylsäurederivate. Weitere Inhaltsstoffe sind Schleim-, Bitter- und Gerbstoffe sowie das wohlriechende ätherische Öl.
Die meisten Wirkstoffe sind in den Blättern enthalten. Die Blüten können jedoch auch verwendet werden. Sie sind eine schöne Dekoration auf Gerichten oder ergeben den violetten Sirup.
Das Kraut kann zusammen mit Gänseblümchen, Lungenkraut, Gundermann und Spitzwegerich zu einem hervorragend wirkenden Husten-Oxymel angesetzt werden.
Das Viola Odorata lindert sowohl Schmerzen, hilft Husten zu lösen wie auch äusserlich als Hautpflege bei empfindlicher Haut oder Ekzemen. Eine milde Anwendung bei Milchschorf mit einem Teeauszug.
Stelle mit dem Duftveilchen eine Tinktur, Ölauszug, Tee oder Oxymel her oder verwende das wohlriechende ätherische Öl. Dieses sollte nur verdünnt, mit Jojoba Öl, in 1% Mischung auf die Fusssohlen oder Unterarme aufgetragen und sanft einmassiert werden.
Möchtest du mehr erfahren, wie du die Kräuter zu Tinkturen, Heilsalben, Oxymel usw. verarbeiten kannst?
Dann wäre vielleicht einer meiner Kräuter Ausbildungen oder das Kräuterwissen kompakt in 4 Tagen Seminar etwas für dich!
Hast du das Duftveilchen schon entdeckt?
Alles Liebe, Linda
Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.
Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Die Kräuter in meinem Garten, Wildfind, Kostbarnatur, Heilkräuter
Kommentar schreiben