Simone kam in einer für sie sehr herausfordernden Zeit zu mir und hat sich in einem WendeZeit-Coaching begleiten lassen. In diesem Interview berichtet sie von ihrer Erfahrung.
Linda: Liebe Simone, ich freue mich, dass du bereit bist, ein wenig über deine Erfahrung zu berichten. Möchtest du erzählen, warum es dir zu dem Zeitpunkt nicht gut ging und du dir eine Begleitung an deiner Seite gewünscht hast?
Simone: Ja gerne. Im Spätsommer 2023 wurde ich zum zweiten Mal schwanger und habe mich sehr darüber gefreut. Doch dann hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. Schwangerschaftswoche und es war schwierig für mich, mit all den Gefühlen, die plötzlich da waren, umzugehen.
Ich war so sehr mit mir beschäftigt, dass ich auch unserem Grossen nicht mehr gerecht wurde und dann oft ein schlechtes Gewissen hatte. Irgendwann hab ich gespürt, dass es ok ist, mir Hilfe zu holen und mich von jemandem durch den Trauerprozess begleiten zu lassen. So bin ich auf dein WendeZeit-Coaching gestossen und dachte, das mach ich jetzt einfach, ich möchte jemanden, der in dieser besonderen Zeit an meiner Seite ist.
Linda: Es freut mich, dass du diesen Schritt gewagt hast. Was war dein erster Eindruck, als du bei mir im Coaching gelandet bist?
Simone: Oh ja, gelandet ist der richtige Ausdruck. Ehrlich gesagt wusste ich nicht genau, was ich erwartet habe. Ich war mir einfach sicher, dass es kein Zufall ist, das ich vom WendeZeit-Coaching gelesen habe und habe mich dann auch darauf gefreut, endlich mit Jemandem darüber reden zu können. Wenn die Schwangerschaft noch so frisch ist, erzählt man es ja auch noch nicht jedem und so war es gar nicht so einfach im Alltag damit umzugehen.
Bei dir und in deinen Räumlichkeiten fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl und willkommen. Die fröhliche Begrüssung deiner drei ‘Hunde-Kinder’ hat das Willkommensgefühl im positiven Sinne noch begleitet. Du schaffst eine stimmige, wertfreie und sehr einfühlsame Atmosphäre, sodass auch mein schwieriges und belastendes Thema Raum und Platz haben durfte.
Linda: Was hat dich besonders unterstützt?
Simone: Das Gespräch mit dir und deine konkreten Fragen waren für mich so hilfreich. Sie haben es mir ermöglicht meine aktuelle Stimmung, meine Fragen, Ängste, Wünsche, Ziele wertfrei, offen und authentisch darzulegen. Du bist eine sehr angenehme Zuhörerin und hast es auf eine sehr wertschätzende Art und Weise geschafft, mich dabei zu unterstützen, meine Emotionen und das gefühlte Chaos in Kopf und Herz klar zu erfassen.
Linda: Kannst du genauer beschreiben, welche Veränderungen du bemerkt hast?
Simone: Schon nach der ersten Sitzung habe ich mich gestärkt gefühlt, es tat mir so gut, mit den beiden Wunschkarten «zum Geist der Bäume» abzuschliessen und mit diesen Gedanken und Bildern nach Hause zu gehen. Ich bin in einer positiven Stimmung nach Hause gefahren. Es war sogar Leichtigkeit und eine ‘neue Offenheit für das was kommt` mit dabei. Dies war für mich selber sehr erstaunlich und hätte ich so ganz und gar nicht zu erwartet.
Linda: Was hat sich durch das Coaching bei dir gewandelt, hat es etwas bewegt in deinem Leben?
Simone: Mir hat es sehr geholfen, dass du mein Anliegen, meine Wünsche und Ziele nach der ersten Sitzung schriftlich zusammengefasst hast. Das war eine wunderbare Idee! Es hat mir Klarheit und Ruhe gebracht und im Nachhinein noch einmal geholfen das Gefühlschaos zu erfassen und zu ordnen. Auch, dass die Trauer um den Verlust da sein durfte und einen Raum bekommen hat, war so wertvoll für mich. Wenn man ein Kind so früh verliert, ist das alles noch so wenig greifbar. Ein richtiger Abschied ist nicht möglich und dennoch lässt man ja alle Wünsche und Hoffnungen, die man in Bezug auf diese Schwangerschaft hatte auch los. Das alles zu betrauern, zu sortieren und zu besprechen, war heilsam.
Linda: Im Rahmen deines WendeZeit-Coachings haben wir gemeinsam einen Seelenduft für dich erstellt. Magst du berichten, wie dieser für dich wirkt und wie er deinen Weg begleitet?
Simone: Oh ja, sehr gerne. Ich liebe meinen Seelenduft und er hilft mir sehr. Wie er entstanden ist, hat mich sehr fasziniert, es war spannend, mit dir in die „Duftwelt“ einzutauchen. Ohne zu werten oder zu interpretieren, hast du mir viel Raum und Zeit gelassen auf der Suche nach meinem Seelenduft. Das Resultat ist eine Duftmischung für Kopf, Herz und Bauch, genau wie du es mir erklärt hast, fühlt es sich auch an.
Die abschliessende Duftreise hast du wunderbar angeleitet. Ich konnte mich voll darauf einlassen und zusammen mit dem Geräusch des Windspiels im Hintergrund hat es das Coaching so stimmungsvoll und wunderbar abgerundet. Das Niederschreiben meiner Gedanken und Bilder im Anschluss an die Duftreise hat mich darin bestärkt, mich in meinem Prozess weiter zu erden. Ich fühle mich ruhiger, zufriedener und ausgeglichener. Und ich kann auch wieder positiver in die Zukunft sehen, was mir im Hinblick auf eine neue Schwangerschaft sehr gut tut.
Linda: Möchtest du noch etwas erwähnen, was dich im Rahmen des Coachings besonders berührt und bestärkt hat?
Simone: Das «Seelentäschli» aus Stoff, dass ich von dir (sozusagen als «Rucksäckli») mit auf den Nach-Hause-Weg bekam mit meinem «Seelenduft» im Fläschli und meinen niedergeschriebenen Gedanken nach der Duftreise ist ein wunderbares Geschenk. Ich bin ganz beschwingt mit einem positiven Blick in den Tag und die Zukunft gefahren und habe den strömenden Regen kaum mehr wahrgenommen.
Von Herzen Danke für deine wundervolle Begleitung, ich schätze mich sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung machen durfte, die mich sehr gestärkt und wieder neu ausgerichtet hat.
Es gibt viele Gründe, warum sich unser Leben herausfordernd anfühlen kann.
Wenn auch du das Gefühl hast, nicht alleine weitergehen zu wollen und dir Unterstützung an deiner Seite wünschst, begleite ich dich gerne.
Mehr Informationen zur 1:1 Begleitung durch besondere Zeiten findest du auf meiner Angebotsseite:
Alles Liebe,
Linda
Das könnte dich auch interessieren
Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja?
Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.
Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Kommentar schreiben